Telematik Böhm Güterverkehrs GmbH
Was ist Telematik?
Das Telematik-System Fleetboard unterstützt die Automatisierung von Transportprozessen, die Erfassung von Fahrpersonalarbeitszeiten und die Reduzierung von Wartungs- und Kraftstoffkosten und CO2.
Nach Produktmarkteinführung im Jahr 2000 wurde die Daimler Fleetboard GmbH im Jahr 2003 als 100-prozentige Daimler-Tochter gegründet und vereint langjährige Erfahrungen aus der Nutzfahrzeug-Branche einerseits und Know-how aus der Informations- und Kommunikationstechnologie andererseits unter einem Dach.
Wie funktioniert Telematik?
Fleetboard funktioniert für Nutzfahrzeugflotten aller Branchen und Größen und ist bis auf wenige Einschränkungen beim Fahrzeugmanagement auch zum Einsatz bei anderen Nutzfahrzeugmarken geeignet.
Das „Mapping“ zeigt die Fahrzeuge auf einer Weltkarte, die „Web Services“ stehen für die Integration in spezielle Speditionssoftware. Disponenten sind jederzeit über die aktuelle Position und den Zustand der Flottenfahrzeuge informiert und können sowohl im Fern- wie im Verteilerverkehr aktuelle Aufträge erfassen, Touren planen und direkt mit den Fahrern kommunizieren. Mit dem Zeitwirtschaftsmodul können sie Lenk- und Ruhezeiten optimal einplanen, was den Verwaltungsaufwand der Spedition verringert.
Fleetboard realisiert Einsparpotenzialebeim Kraftstoffverbrauch!
... zwischen fünf und 15 Prozent, die Fahrzeuge verschleißen um durchschnittlich sieben Prozent weniger. Dank weniger Leerfahrten und einer besseren Wartungsplanung wird die Effizienz der Flotte gesteigert. So lassen sich bei einer Kraftstoffverbrauchsreduktion um sieben Prozent bei einem Lkw pro Jahr circa 3.000 Liter Diesel oder bis zu 7.500 Kilogramm CO2 einsparen.
UPTIME Mercedes Benz Intelligente Fahrzeugvernetzung
Vermeidung von vorhersagbaren Liegenbleibern
Wenn sich der Ausfall Ihres LKW ankündigt (z.B. Leckage im Hochdruckkreislauf der Kraftstoffversorgung)*, werden Sie unverzüglich durch das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) informiert.
Das CAC unterstützt Sie bei der Organisation des Werkstatttermins, welcher auf Ihre Fahrzeugroute und Transportaufträge optimal abgestimmt wird. Dabei klären die CAC-Mitarbeiter vorab die Verfügbarkeit der notwendigen Ressourcen in der Werkstatt, um die sofortige Fahrzeugreparatur zu ermöglichen.
Vorteil: Eine mögliche Panne wird vermieden, Ihr Lkw schnell repariert und der Transportauftrag rechtzeitig ausgeführt.
Servicekategorie "Echtzeit-Unterstützung der Instandsetzungsmaßnahmen"
Kundenvorteile:
- Proaktive Kenntnis über kritische Zustände in Echtzeit
- Information mit ausformulierten Handlungsempfehlungen
- Auch für Nichttechniker verständlich - sofort verwertbar
- Selbstständig schnellstmögliche Instandsetzung möglich
- Weniger organisatorischer Stress / administrativer Aufwand
- Vermeidung von Folgeschäden (aufgrund sonst z. B. vom Fahrer ignorierter Meldungen im Fahrzeugdisplay)
- Reduzierung von Werkstattaufenthalten und damit Standzeiten
- Kunde kann sich besser auf "sein Tagesgeschäft" konzentrieren
- Kostenminimierung insgesamt